Schützenfest

Die gelb-roten Fahnen wehten in den Straßen, über den Straßen hingen zahlreiche Eichenkränze und Wimpelketten in den Vereinsfarben. Lipperode war bereit für das Schützenfest 2023. Dank des guten Wetters konnte auch in diesem Jahr der ökumenische Gottesdienst, der den Beginn des Schützenfestes bedeutet, wieder im Freien stattfinden. Pater Radina und Pfarrer Schütz gaben den Schützen mit auf den Weg, wie wichtig in heutiger Zeit „Glaube, Sitte, Heimat“ ist und dies nicht nur an Schützenfest, sondern auch im alltäglichen Leben. Bei der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal, erinnerte Oberst Jürgen Dewerth daran, dass es die Pflicht aller sei, sich für den Frieden einzusetzen und diesen zu wahren, weil es nie wieder zu Krieg und Leid kommen darf. Mit den Worten aus dem Gottesdienst und vom Oberst machten sich die zahlreich angetretenen Schützen auf dem Weg zu den Ständchengebern. Den Start machte Jürgen Dewerth als Oberst und erster Vorsitzender  des Vereins. Nach einem kurzen Marsch durch den Königsring stellte sich das Bataillon vor der Königsresidenz von Tim Paradine und Lisa Kabus auf, um diesen ein gebührendes Ständchen darzubringen. Das stolze Königspaar und der Hofstaat waren hocherfreut darüber, dass sie so viele Schützen und Offiziere begrüßen konnten. Auch Ingmar Krinke, amtierenden Kronprinz, wollte es sich nicht nehmen lassen ein Ständchen zu geben, wofür er ein großen „Dankeschön“ vom Zapfenstreichführer Peter Albers-Kleine erhielt. Anschließend ging es zum Festplatz, wo der große Zapfenstreich vom Lipperoder Spielmannszug und der Blaskapelle Schöning musikalisch hervorragend präsentiert wurde. Danach wurde in die Lipperoder Schützenhalle einmarschiert, wo bereits die Gastvereine auf das Königspaar warteten, um ihnen zum vergangenen Königsjahr zu gratulieren. Der nachfolgende Festabend, der bis in die frühen Morgenstunden ging, wurde von der Tanzkapelle „Ambiente“, sowie einem DJ in der Longdrinktheke musikalisch begleitet.

• 000015

Der zweite Tag des Schützenfestes begann mit dem musikalischen Frühschoppen beim Eiscafe Mayda (ehem. Preiser), von wo aus man mit der Musikkapelle „Spontan und Ungezwungen“ zum Josefshaus ging, um den dortigen Bewohnern das traditionelle Ständchen darzubringen. Am Nachmittag traten die drei Kompanien wieder mannstark an, um das Königspaar Tim und Lisa abzuholen und diese auf dem großen Festumzug zu begleiten. Nachdem das Königspaar und der bezaubernde Hofstaat sich den vielen Zuschauern, die am Straßenrand warteten, präsentierten ging es wieder zum Festplatz. Dort angekommen, wurden viele Mitglieder für ihre jahrelange Vereinstreue ausgezeichnet. Auch der Sauerländer Schützenbund hatte wieder viele Orden zu verteilen. Patrick Walter (Orden für Verdienste), Timo Diers, Sven Batenhorst, Dominik Friedrich, Jan Vollmer (jeweils Orden für besondere Verdienste) und Jürgen Dewerth (Orden für hervorragende Verdienste) konnten sich über die große Anerkennung durch den Sauerländer Schützenbund freuen. Der weitere Verlauf des Schützenfestsonntages wurde durch den Kindertanz, einer erstmals aufgebauten Kinderspielecke und einem weiteren tollen Festabend abgerundet.

• 000015

Am dritten und letzten Tag des Schützenfestes machte sich ein erneut großes Bataillon wieder auf dem Weg zu Tim Paradine und Lisa Kabus, wo dem noch amtierenden Königspaar noch einmal ein Ständchen dargebracht wurde. König Tim bedankte sich an diesem Morgen noch einmal bei seiner Königin, dem Hofstaat, seinen Eltern und allen, die es ihm  möglich gemacht haben, dass das Königsjahr unvergesslich geworden ist. Bevor auf dem Festplatz das Schützenfrühstück startete, erhielt der neue Jungschützenkönig Lukas Förster durch Königin Lisa seinen Königsorden. Gut gestärkt ging es anschließend zum Vogelschießen, wo der neue König des Lipperoder Schützenvereins ermittelt wurde. Nach den Ehrenschüssen, die u.a. durch das scheidende Königspaar abgegeben wurden, ging es zunächst darum, den Vogel (Miss Marille) die Insignien zu entreißen. Bereits mit dem zweiten Schuss war Jan Timmermann neuer Kronprinz. Die weiteren erfolgreichen Schützen waren Lukas Risse (Apfel), Robin Günther (Zepter), Max Kötter (kl. Fass) und Kevin Schulte-Hostede (gr. Fass). Trotz eines seiner Insignien beraubten Vogels, wurde die Schlange unter Vogelstange nicht kleiner. Erst als der Holzadler sichtbare Risse zeigte, kristallisierten sich drei heiße Anwärter auf die Königswürde heraus. Max Kötter, Marvin Moka und Jannik Henke sorgten dafür, dass der Spannungsfaktor bei den Zuschauern extrem hoch war. Mit dem 99.Schuss war es dann endlich soweit und der Lipperoder Schützenverein hatte einen neuen König. Jannik Henke schoss den letzten Rest aus dem Kugelfang und konnte sein Glück kaum glauben. Zu seiner Königin erwählte er sich Celina Plonus, die schnell freudestrahlend an seiner Seite stand. Am Nachmittag erfolgte bei strahlendem Sonnenschein die Krönung des neuen Königspaares. Am Abend erfolgte die Polonaise, die das Königspaar mit Bravour meisterte, sowie die Party mit der Festband „Ambiente“, wo bereits klar wurde, dass auch dieses Jahr das Königspaar und der Hofstaat in absoluter Feierlaune sind.